Berichte

02.07.2012
The Incredible Angels sind Vize-Europameister...
...Rimini/Riccione -  das klingt nach Sommer, Sonne, Strand und vor allem Urlaub. Aber nicht nur. In diesem Jahr war es auch der Ort, an dem es vor allem um eines ging: Gewinnen! Am Wochenende vom 30. Juni bis zum 1. Juli sorgten nicht Touristen für Aufsehen, sondern rund 1.400 Cheerleader aus ganz verschiedenen Ecken Europas. Sie alle hatten einen gemeinsamen Traum, Europameister werden.
Russland, Frankreich, Italien, Finnland, Polen, Kasachstan und auch Deutschland waren dem Ziel ganz nahe. Schon vorher war klar, sie gehören in dieser Saison zu den besten Teams Europas. Doch welche Teams ganz oben an die Spitze gehören, sollte sich in diesem Wettkampf in verschiedenen Kategorien zeigen.
Neben anderen guten Teams, die vor allem aus den leistungsstarken Bundesländern Berlin und Brandburg kamen, gingen auch „The Incredible Angels“ von den Guardian Angels (MSV 90 e.V.) aus Magdeburg für Deutschland an den Start. Nach Schweden 2009 und Finnland 2010 war das ihre dritte Europameisterschaft, für die sie sich auf der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hatten - zum zweiten Mal sogar als Deutscher Meister.
In der Kategorie Senior Allgirl Groupstunt sollte es am Sonntag um 14.21 Uhr soweit sein. Madeline Flierler, Nicole Halfpaap, Christina Schramm, Stefanie Rost und Julia Franke hatten eine Minute Zeit, das Publikum und vor allem die Jury mit Hebefiguren und Würfen in die Luft zu begeistern. Mit Erfolg!
Sie mussten lange auf ihren Auftritt warten, die Aufregung stieg von Minute zu Minute. Als vorletztes Team des Wochenendes durften sie dann endlich die Matte betreten. „Das Herz schlug mir bis zum Hals“, erzählt Madeline Flierler freudestrahlend nach dem Auftritt.
Grund zur Freude hatten alle fünf Mädchen. Sie kamen nicht nur fehlerfrei durch ihre Routine, sie hatten auch Spaß dabei. Das konnte man ihrem Lächeln entnehmen. „Ich hatte Gänsehaut“, so Fan Lisa Scheithe, die für die Musik verantwortlich war und Element für Element mitzitterte. Auch die anderen Fans der Engel, die sich mit auf den Weg nach Italien gemacht hatten, waren erleichtert und stolz auf ihre Mädels. Es waren Tränen des Glücks und Umarmungen, die ein emotionales Bild lieferten.
Einen fehlerfreien Auftritt, ihr Tagesziel hatten die Magdeburgerinnen dadurch schon erreicht. Doch nun begann die Warterei auf die Siegerehrung. Mit dieser auch die stille Hoffnung auf eine gute Platzierung. Es blieb spannend bis zum Schluss. Ihre Kategorie läutete das Ende der Veranstaltung ein. Die ersten drei Plätze wurden verkündet. Der dritte Platz ging an die Finnen,  die in fast allen Kategorien Treppchen-Plätze erlangten. Daraufhin ging es um Platz zwei. Stefanie Rost und ihre Team-Kolleginnen nahmen sich an den Händen. Die Moderatorin lächelte in ihre Richtung. Und sie nahm ihnen mit ihren darauffolgenden Worten die Anspannung. Jubel brach aus. In diesem Moment war klar: „The Incredible Angels“ sind Vize-Europameister.  Sieger wurde das russische Team.
Für die Cheerleader der Guardian Angels ist dieser Erfolg mehr, als sie je erwartet hätten. Mit diesem Tag geht eine grandiose Meisterschafts-Saison zu Ende.